Vielfalt ist unsere Stärke

unis dans la diversité: Die Teilnahme am französischen Internet-Teamwettbewerb, dem „Concours internet en équipe“, hat am Berufskolleg Lübbecke schon Tradition.

Mit der Veranstaltung, die der Cornelsen Verlag und das Institut français Deutschland organisieren, soll an den Elysée-Vertrag vom 22.01.1963 erinnert und zugleich der Einsatz digitaler Medien im Fremdsprachenunterricht Französisch gezielt gefördert werden. In Nordrhein-Westfalen findet der Internet-Teamwettbewerb jedes Jahr, in allen anderen Bundesländern alle zwei Jahre statt. Am 19.01.2017 haben sich Schülerinnen und Schüler aus der Höheren Handelsschule (HH17A) und dem Wirtschaftsgymnasium (WG17A, WG18B) unter dem diesjährigen Motto „Vielfalt ist unsere Stärke: unis dans la diversité“ den Testfragen über Frankreich und die Frankophonie gestellt. Für die Internetrecherche auf französischen Webseiten zu unterschiedlichsten Themen aus den Bereichen Sprache, Kultur, Kunst, Theater, Geografie, Biologie, Wirtschaft und Musik gab es hilfreiche Tipps und unterstützende Hinweise, die dem individuellen Sprachniveau angepasst waren.

Dem Schüler Dominic Iqbal haben das breite Spektrum der Wissensgebiete und die vielfältigen Aufgabentypen gefallen, Bülent Bulut mochte besonders die unterschiedlichen Materialien, die Videosequenzen, Bilder und kurzen Textformate. Die Bearbeitungszeit verging für die Teilnehmer wie im Fluge. Am Ende der Doppelstunde waren alle Fragen beantwortet und zahlreiche neue Eindrücke über unser Nachbarland gewonnen worden.

Drucken