„Abschluss for future“ - Festliche Abschlussfeier der kaufmännischen Berufsschule
Unter diesem Motto fand in der Stadthalle die 10. Abschlussfeier der kaufmännischen Berufsschule des Berufskollegs Lübbecke statt. 284 Absolventinnen und Absolventen aus 21 Klassen erhielten im Beisein ihrer Eltern, Lehrkräfte, Ausbilderinnen und Ausbilder, Freundinnen und Freunden ihre Berufsschulzeugnisse. Studienrat Moritz Ringhoff und die Absolventinnen der Fachschule für Wirtschaft, Michelle Benus und Katharina Kleine-Beeke, führten mit gekonnter Leichtigkeit durch das Programm, das vom angehenden Informatikkaufmann Raffael Biermann musikalisch umrahmt wurde.
Schulleiter Stefan Becker freute sich darüber, dass das Berufskolleg Lübbecke „ein Teil sein konnte, einen ´Abschluss for future´ zu ermöglichen“. Er dankte den Ausbildungsbetrieben für die enge Kooperation sowie dem Lehrerkollegium für die hohe Bereitschaft, auf individuelle Bedürfnisse der Schülerinnen und Schüler einzugehen. Sein besonderer Dank ging an Cornelia Schöder, Kreisdirektorin des Kreises Minden-Lübbecke, für eine „moderne, digitale Schule“.
Die Kreisdirektorin bezeichnete die Investition in digitale Bildung als Notwendigkeit, um die Grundlage für einen modernen, zukunftsweisenden Unterricht zu schaffen. Sie unterstrich, dass sich die Rahmenbedingungen änderten, aber dass die Absolventinnen und Absolventen mit jedem Abschluss und jeder Weiterbildung einen wichtigen Schritt gingen.
„Unsere Wirtschaft braucht engagierte Bürgerinnen und Bürger“, so Schöder. Deshalb hob sie das soziale Engagement der Oberstufe der Groß- und Außenhandelskaufleute unter der Klassenleitung von Anja Ober-Sundermeier hervor. Im Rahmen des Projektes „großHANDELn“ hatten die Auszubildenden in den letzten Monaten durch verschiedene Aktionen Spenden in Höhe von 2.000 Euro gesammelt. Diese Summe überreichten sie nun in Form eines Schecks an Andrea Ritz, Koordinatorin des Ambulanten Kinder- und Jugendhospizdienstes Minden-Lübbecke.
Die anschließende Zeugnisausgabe wurde durch eine schwungvolle Showeinlage der Rope-Skipping-Gruppe „jump X-treme“ aufgelockert. Die Klassenleitungen sowie die Bereichsleiter der kaufmännischen Berufsschule, Dirk Kämper und Wolfgang Raupach, übergaben die Zeugnisse in folgenden Ausbildungsberufen: Kaufleute in den Bereichen Automobil, Büromanagement, Einzelhandel, Groß- und Außenhandel, Industrie, Informatik sowie Verkäuferinnen und Verkäufer, Fachlageristen, Fachkräfte für Lagerlogistik, Fachinformatiker/in Anwendungsentwicklung, Fachinformatiker/in Systemintegration und IT-Systemelektroniker/in.
Die Studierenden der Fachschule für Wirtschaft erhielten ihre Zeugnisse zum/r „Staatlich geprüften Betriebswirt/in“. Sie erfuhren besondere Anerkennung durch Schulleiter Stefan Becker, da sie ihren Abschluss durch „Anstrengung und Entbehrung“ erreicht hätten. Der Student Florian Bernotat verriet, dass man das überstehe, wenn man eine „richtig coole Klasse“ habe.
Zum Schluss dankte Wolfgang Raupach ganz besonders dem Planungsteam, aber auch allen anderen, die diese Feier möglich gemacht hatten, und lud zum anschließenden Empfang ein.
Folgende Absolventinnen und Absolventen wurden im Rahmen der Bestenehrung mit Buchpräsenten ausgezeichnet:
Klasse |
Absolvent/in |
Ausbildungsunternehmen |
AK19 |
Niklas Langner |
Autohaus Sieg GmbH |
KBM19 |
Rebecca Penner |
Ev. Stiftung Ludwig-Steil-Hof |
EH20A |
Florian Weber |
NP Schnathorst |
EH20B |
Tugce Gezici |
Aldi Nord |
EH19A |
Viktoria Mazut |
Lidl Vertriebs GmbH & Co. KG |
EH19B |
Jennifer Teichreb |
Deichmann Kirchlengern |
KGA19 |
Estelle Biehle |
Jeans Fritz |
IK19A |
Rahel Berg |
Pianka Drehtechnik GmbH & Co. KG |
IK19B |
Fabiana Kresse |
Gauselmann AG |
ITFA19 |
Ede Goldstein |
ABB Automation GmbH |
ITFS19A |
Till Graue |
Depenbrock GmbH & Co. KG |
ITFS19B |
Jan Ehrich |
Gauselmann AG |
ITK19 |
Tobias Boldt |
Wortmann AG |
ITSE19 |
Christian Halwe |
Christoph Böhne - EDV- und Kommunikations-Lösungen |
FL19A |
Leonie Kropp |
keeeper GmbH |
FL19B |
Denis Lukas Clemens |
HERMES Logistikzentrum Löhne |
FW19A |
Janin Heidrath |
Fachschule für Wirtschaft |
FW19B |
Liane Gossen |
Fachschule für Wirtschaft |