„großHANDELn“ am BKLK - Auszubildende sammelten Spenden für einen guten Zweck
Auch in diesem Jahr führte die Oberstufe der Groß- und Außenhandelskaufleute unter der Klassenleitung von Anja Ober-Sundermeier wieder das Projekt „großHANDELn“ am Berufskolleg Lübbecke durch. Dabei wurden durch drei verschiedene Aktionen Spenden für einen guten Zweck gesammelt, die diesmal dem Ambulanten Kinder- und Jugendhospizdienst Minden-Lübbecke zugutekommen.
In der Valentinswoche starteten die Auszubildenden mit der ersten Spendenaktion. Für zwei Euro konnte die Schülerschaft eine Karte erwerben, um einer beliebigen Person in der Schule eine Rose mit einer kleinen Botschaft zu senden.
Um das Kinderhospiz noch weiter zu unterstützen, organisierte die Oberstufe der Groß- und Außenhandelskaufleute eine Tombola am Berufskolleg. Schüler und Lehrer konnten für je einen Euro ein Los erwerben und attraktive Preise gewinnen, die von den Ausbildungsbetrieben und weiteren Unternehmen im Umkreis gesponsert wurden.
Außerdem platzierten die Auszubildenden in der Schule an verschiedenen Stellen extra präparierte Mülltonnen der Firma SULO Umwelttechnik GmbH. In diesen wurden Pfandflaschen gesammelt, um den Erlös aus dem Pfand ebenfalls zu spenden.
Insgesamt konnte die Oberstufe der Groß- und Außenhandelskaufleute durch ihre Aktionen dem Kinderhospiz eine Spendensumme von 2.000 Euro überreichen. Die Auszubildenden bedanken sich herzlich bei allen Schülern und Lehrern des Berufskollegs Lübbecke, die an den Aktionen teilgenommen haben.
Großer Dank gilt auch folgenden Betrieben, die die Auszubildenden mit großzügigen Sachspenden unterstützt haben: Gärtnerei Horstmann, Wortmann AG, Home Deluxe GmbH, MAGIX Software GmbH, Jeans Fritz Handelsgesellschaft für Mode mbH, Getränke Meyer GmbH, Fressnapf Tiernahrungs GmbH, Marktkauf GmbH, Karlchen´s Backstube GmbH, Privatbrauerei Ernst Barre GmbH, Reifen Günther GmbH & Co. KG, Expert Döring GmbH & Co. KG, SMV Sitz- & Objektmöbel GmbH und die SULO Umwelttechnik GmbH.