Neue Informationen zum teilweisen Schulbeginn!

Liebe Schülerinnen und Schüler,

sicher habt ihr aus den Medien erfahren, dass die Landesregierung den Unterricht ab dem Donnerstag, den 23.04.2020 wieder teilweise für Klassen, die sich auf Abschlussprüfungen vorbereiten oder einen höheren Schulabschluss anstreben, aufleben lässt.

Folgende Reglungen bestehen dazu am Berufskolleg Lübbecke:

  • Der Unterricht beginnt wieder am Donnerstag, den 23.04.2020 nur für die betroffenen Klassen. Die Aufnahme des Unterrichts betrifft zunächst nur die Klassen, die in diesem Schuljahr eine Abschlussprüfung absolvieren. Der Unterricht erfolgt nicht nach Stundenplan, sondern in eingeschränkter Weise zur Vorbereitung auf die Prüfungen.
  • Der Unterricht für die Klassen der Berufsfachschulen und der Ausbildungsvorbereitung, die einen höheren Schulabschluss (z. B. FOR) anstreben, wird frühestens ab dem 11.05.2020 wieder aufgenommen.
  • Der Unterricht zur Vorbereitung auf die Abiturprüfung in den Abiturklassen ist freiwillig. In allen anderen Klassen ist er verpflichtend!
  • Der Stundenplan kann ab Dienstagnachmittag, den 21.04.2020 im Online-Stundenplan eingesehen werden: welche Klasse, welche Zeiten, welche Fächer, welcher Raum
  • Die Klassen werden in Teilgruppen zu maximal 12 Schülerinnen und Schülern aufgeteilt. Es kann also sein, dass ihr als eine Klassen 2 bis 3 Klassenräume belegen werdet.
  • Alle Schülerinnen und Schüler, die ab dem 23.04.2020 wieder das Schulgebäude betreten, müssen sich an die Verhaltensregeln zum Infektionsschutz halten. Eine Checkliste dazu findet ihr hier. Das richtige Verhalten ist der beste Infektionsschutz! Bitte unbedingt beachten!
  • Das Schulbüro ist vormittags nur für die Schülerinnen und Schüler, die beschult werden, geöffnet und soll bitte nur in ganz dringenden Fällen aufgesucht werden.

An dieser Stelle geben wir weitere Informationen bekannt, wie die schrittweise Öffnung der Schule für die anderen Klassen weitergehen wird. Der Fahrplan dazu steht heute noch nicht fest und ist abhängig von der Entwicklung der Infektionszahlen im Land NRW.

 

Die Schulleitung am 21.04.2020