Faszinierender Projektunterricht in Steinhagen
Anlagenmechaniker Sanitär-Heizung-Klima vom Berufskolleg Lübbecke zu Gast bei Pentair/Jung Pumpen
Projektbezogene Lerneinheiten sind bei Schülern sehr beliebt und fester Bestandteil des Unterrichts am Berufskolleg Lübbecke. Sie ergänzen und vertiefen die Unterrichtsinhalte, indem die Herstellerfirmen miteinbezogen werden. Deshalb waren die Mittelstufen der Anlagenmechaniker unter der Leitung der Lehrkräfte Tekin Tekelioğlu und Carsten Meyer im Rahmen eines Projektunterrichts bei der Firma Pentair/Jung Pumpen in Steinhagen zu Gast.
Zuerst stand die Betriebsbesichtigung der Pump- und Hebeanlagenwerke von Pentair/Jung Pumpen auf dem Programm. Dort konnten die Auszubildenden die beeindruckende Produktion der verschiedenen Pump- oder Hebeanlagen, teils mittels Roboter oder noch klassisch mittels Handarbeit, sehen. „Es war toll, auch mal die Produktion der Pumpen bzw. Hebeanlagen live vor Ort sehen zu können. Ich hätte nicht gedacht, dass viele Prozesse mit der Hand gefertigt werden müssen“, äußerte sich ein angehender Anlagenmechaniker. Anschließend informierte Schulungsingenieur Marco Koch die Schüler unter anderem über die Einbauvorschriften und gab interessante Erfahrungen aus der Praxis preis.
Nachmittags hatten die Auszubildenden die Gelegenheit, die Theorie mit der Praxis zu verbinden. Im Technikum wurden die verschiedenen Hebeanlagen in Betrieb genommen. Durch transparente Plexiglasrohre konnten die Schüler alle Vorgänge in den verschiedenen Systemen genau beobachten und die Folgen von Fehlern bei der Installation deutlich erkennen. „Der Laborbereich vom Technikum war sehr anschaulich, da ich durch die Plexiglasrohre alles besser beobachten und verstehen konnte“, so ein begeisterter Auszubildender.
Außerdem wurde auch gezeigt, wie heute dank Smart Home alles miteinander vernetzt ist und der Kunde sofort eine Warnmeldung auf seinem Handy erhält, wenn es zu Störfällen im System kommt. Dabei wurden auch die Möglichkeiten der Pentair/Jung Pumpen App ausführlich erläutert. Diese digitalen Werkzeuge haben die Schüler doch sehr beeindruckt, besonders auch, wie schnell der Monteur vor Ort auf Probleme reagieren kann. Somit war der Tag für alle Beteiligten eine vielseitige Erfahrung.
Der Anlagenmechaniker von heute ist nicht nur für Gas und Wasser, sondern auch für Heizung, Lüftung, Klima, Bäder, erneuerbare Energien (Solaranlagen, Wärmepumpen etc.) und noch vieles mehr zuständig. Sowohl bei Ein- und Zweifamilienhäusern als auch in komplexen versorgungstechnischen Anlagen gibt es immer wieder wechselnde Tätigkeitsfelder mit neuen Herausforderungen bzw. Kundenwünschen. Die neusten Entwicklungen werden im Tätigkeitsfeld des Anlagenmechanikers sehr schnell umgesetzt. Die Ferndiagnose über das Internet oder die Steuerung der Anlagen über Apps mit dem Handy oder Tablet (wie bei Pentair/Jung Pumpen ausprobiert) sind nur einige Beispiele.