1. Home
  2. /
  3. Schule
  4. /
  5. Angebote der Schule

Auslandsaktivitäten

Du interessierst dich für andere Kulturen und wolltest immer schon mal ein Praktikum oder einen Sprachkurs im Ausland machen? Wir bieten dir über das EU-Programm Erasmus+ vielfältige Möglichkeiten, dieses Vorhaben umzusetzen. Einen Überblick gibt es hier.

Zertifikatskurse

Ein Zertifikat zu erwerben ist immer eine Selbstbestätigung und kommt auch bei Bewerbungen richtig gut an. Bei uns gibt es die Möglichkeit, in den Fremdsprachen und im Bereich Informatik Zertifikate abzulegen. Interesse geweckt? Hier gibt es die Infos.

Schülerfirmen

Von Schülern für Schüler, so lautet der Gedanke hinter unseren Schülerfirmen. Hier wird das theoretisch erworbene Wissen in die Praxis umgesetzt, und das Beste daran: Auch die Schulgemeinschaft hat etwas davon. Was unsere Schülerfirmen so zu bieten haben sieht man hier.

Selbstlernzentrum

Es ist uns wichtig, dass ihr in eurer Schulzeit am Berufskolleg Lübbecke lernt, selbstständig zu arbeiten und Verantwortung für euch und euren Lernerfolg zu übernehmen.

Dabei wollen wir euch unterstützen.

Als Ort des selbständigen und individuellen Lernens stellen wir euch unsere Selbstlernzentren an unseren beiden Standorten zur Verfügung.

In Espelkamp steht euch der Raum E 126 offen und in Lübbecke der Raum H 114 in Verbindung mit der ‚Essbar’.

Diese Räume könnt ihr z. B. nutzen,

Öffnungszeiten:

11:00 Uhr bis 16:00 Uhr

Die ‚Essbar’ kann zusätzlich auch nach Schließung der Essensausgabe und des Kiosks als Aufenthalts- und Arbeitsraum genutzt werden.

Wichtig Im Selbstlernzentrum gilt die Benutzungsordnung sämtlicher Computereinrichtungen (siehe Allgemeine Regelungen aktuelle Homepage) am Berufskolleg Lübbecke. Wir möchten aber noch einmal gesondert darauf hinweisen, dass es ganz wichtig ist, dass ihr mit den Computern und der Einrichtung im Selbstlernzentrum sorgfältig umgeht. Wir vertrauen auf eure Mithilfe – nur mit dieser ist es möglich, euch diese Räumlichkeiten zur Verfügung zu stellen. Vielen Dank!

Kulturelle Bildung

Kulturelle Bildung – „Kulturelle Vielfalt – Vielfalt der Kulturen“: Kulturelle Bildung in der Erzieher/-innenausbildung

Das Projekt „Kulturelle Vielfalt – Vielfalt der Kulturen“, das zusammen mit externen Künstler/-innen sowie Kindern der Birger-Forell-Sekundarschule, Espelkamp umgesetzt wird, eröffnet Dir, als angehende/r Erzieher/-in, die Möglichkeit, Kultur aktiv und kreativ zu gestalten.

Du erhältst seitens der Fachschule für Sozialpädagogik insbesondere auf diese Weise die Möglichkeit, dich auf persönlicher wie fachlicher Ebene weiterzuentwickeln. Sei auch Du ein Teil davon!

Kulturelle Bildung ermöglicht es Kindern und Jugendlichen, unabhängig von ihrer Herkunft und dem Bildungskapital ihrer Familien, wichtige Kompetenzen für ihren weiteren Bildungsweg zu erschließen und ein Verständnis für den Wert kultureller Vielfalt unmittelbar zu erfahren und kennenzulernen. Kulturelle Bildung schafft neue Lernkulturen und beeinflusst nachhaltig das Leben in und außerhalb sozialpädagogischer Institutionen. Die Vermittlung „Kultureller Kompetenz als Schlüsselkompetenz“ ist aus diesem Grund ein zentraler Schwerpunkt in der Ausbildung der Erzieher/-innen am Berufskolleg Lübbecke.

Daher ist es wichtig, Möglichkeiten der Fort- und Weiterbildung als Kern schulischer Bildungs- und Erziehungsarbeit zu betrachten. So wenig, wie es dem Zufall überlassen sein darf, ob ein Kind kulturell gebildet wird, so wenig darf es dem Zufall überlassen sein, ob Erzieher/-innen aufgrund ihrer persönlichen Biografie oder aufgrund ihres Interesses Zugang zu diesem Bereich haben.

Aus diesem Grund bieten wir Dir an der Fachschule für Sozialpädagogik eine qualifizierte Ausbildung in sechs sozialpädagogischen Lernfeldern, allgemeinbildenden Fächern und diversen Praktika. Neben dem schulischen Teil der Ausbildung sowie den dazugehörigen Praktika in unterschiedlichen Arbeitsfeldern haben wir in den vergangenen Jahren mit viel Engagement dafür gesorgt, den Vertiefungsbereich Kulturelle Bildung zu einer wichtigen Basis der Erzieher/-innenausbildung zu etablieren.

Im Fokus stehen ganzheitliche Bildungsprozesse: Emotionale, kreative, individuelle und soziale Fähigkeiten, die im künstlerischen Tun angesprochen und entwickelt werden.

Sei auch Du ein Teil davon!

Ansprechpartnerinnen