Um unsere Webseite für Sie optimal zu gestalten und fortlaufend verbessern zu können, verwenden wir Cookies. Durch die weitere Nutzung der Webseite stimmen Sie der Verwendung von Cookies zu.

Rund um die Erdbeere – Auszubildende der Hauswirtschaft werben mit Erdbeerfest für ihren Beruf

Passend zur Saison begrüßten die hauswirtschaftlichen Auszubildenden der Unterstufe des Berufskollegs Lübbecke zwölf Schüler der Stadtschule Lübbecke zum Erdbeerfest, um ihren Gästen kreative und kulinarische Einblicke in die Verwendung der leckeren roten Frucht zu geben.

Voller Vorfreude wurden die Achtklässler von den Auszubildenden am Projekttag mit einem fruchtigen alkoholfreien Erdbeercocktail in Empfang genommen. Die Gäste sollten sich zum Einstieg in den Projekttag assoziativ in eine Erdbeere versetzen und kreativ Satzanfänge rund um die Erdbeere vollenden. Die anschließende digitale Präsentation beschäftigte sich mit der Theorie und beinhaltete unter anderem den Anbau, den Aufbau und die Inhaltsstoffe der Frucht sowie weitere interessante Fakten.

Auch im kreativen Teil stand die Erdbeere immer im Mittelpunkt. Ob Lippenbalsam, die Herstellung von Wachstüchern, das Bemalen von Baumwollbeuteln und das Verzieren von Teelichtgläsern mit Serviettentechnik, die Schüler waren begeistert, was man alles aus Erdbeeren zaubern kann. In der Küche wurden verschiedene Speisen und Getränke aus Erdbeeren, gespendet vom Spargelhof Winkelmann, hergestellt, z.B. Milchshakes, ein Salat, Törtchen und ein Dessert. Die Speisen wurden anschließend gemeinsam verkostet. Doch „das Highlight des Tages“ so Jasmin, „war es, dass die selbst hergestellte Konfitüre in den selbst bemalten Baumwollbeuteln, inklusive einer Erdbeerpflanze mit Pflegeanleitung mit nach Hause genommen werden durfte.“

Die Auszubildenden der Hauswirtschaft sind zufrieden und blicken auf ein gelungenes Projekt zurück, denn sie konnten in diesem Rahmen die Vielfältigkeit der Hauswirtschaft und ihre bereits erworbenen Fähigkeiten und Kenntnisse zeigen. Es war ein runder Projekttag rund um die Erdbeere!

 

Drucken