Verabschiedung von 17 Betriebswirtinnen und Betriebswirten

„Viele tiefe Einblicke in interessante und aktuelle kaufmännische Themen“

Insgesamt 17 Studierende der Fachschule für Wirtschaft erhielten vor wenigen Tagen im Berufskolleg Lübbecke ihre Zeugnisse und somit den Titel „Staatlich geprüfte Betriebswirtin“ bzw. „Staatlich geprüfter Betriebswirt“.

Für die Studierenden geht damit eine anstrengende, aber erfolgreiche Zeit zu Ende. Sie hatten berufsbegleitend insgesamt drei Jahre lang an drei Abenden pro Woche sowie an einigen Samstagvormittagen Unterricht. Auch während der Corona-Pandemie wurde der Unterricht erfolgreich online fortgesetzt und anschließend wurden die neu erprobten Konzepte des digitalen Unterrichts angepasst und erweitert.

Stolz nahmen die „Staatlich geprüften Betriebswirtinnen und Betriebswirte“ ihre Zeugnisse aus den Händen von Klassenlehrer Moritz Ringhoff und dem Leiter der Fachschule für Wirtschaft Wolfgang Raupach entgegen. Gleichzeitig wurde die Abschlussbezeichnung „Bachelor Professional in Wirtschaft“ erworben. So wird die Gleichwertigkeit von beruflicher und akademischer Weiterbildung unterstrichen.

Während des Studiums wurden nicht nur die vom Lehrplan vorgesehenen Unterrichtsfächer, wie Rechnungswesen, Betriebs- und Volkswirtschaftslehre, Absatzwirtschaft, Wirtschaftsinformatik und Personalwirtschaft, erteilt, sondern auch wichtige zusätzliche Kompetenzen, wie Ausbilderschein, Projektmanagement und SAP-Einführung, vermittelt.

Der frischgebackene „Staatlich geprüfte Betriebswirt“ Marcel Rieke betonte: „In viele Themen, wie zum Beispiel Marketing, erhielt ich vertiefende Einblicke und konnte dieses Wissen in meiner beruflichen Tätigkeit sehr gut anwenden. Auch die SAP-Einführung half mir, mich schnell in das ERP-System meines neuen Arbeitgebers einzuarbeiten.“

Begeistert waren die Studierenden von der Arbeit an eigenen Projekten von externen Auftraggebern. In kleinen Teams wurden hier sehr gute Arbeitsergebnisse erzielt.

Mit Beginn des neuen Schuljahres 2022/2023 wird an der Fachschule für Wirtschaft am Berufskolleg Lübbecke wieder der Studiengang Betriebswirtschaftslehre mit den Schwerpunkten Logistik, Wirtschaftsinformatik und Absatzwirtschaft angeboten, in dem die Konzepte des digitalen Lernens weiterentwickelt und umgesetzt werden. Anmeldungen für die Fachschule für Wirtschaft sind noch über das Online-Anmeldeformular auf der Homepage des Berufskollegs Lübbecke (www.berufskolleg-lk.de) bis zum Beginn des neuen Schuljahres möglich.