1. Home
  2. /
  3. Schule
  4. /
  5. Bildungsgangfinder

Dein Bildungsgangfinder

Arbeitest du lieber mit Menschen oder mit Maschinen? Mit Zahlen oder mit Lebensmitteln? Wir bieten dir ein vielfältiges Bildungsangebot in den Bereichen Gesundheit und Soziales, Handwerk und Technik, Wirtschaft und Verwaltung / Informatik sowie Ernährung und Versorgung.

Klick dich durch unser Bildungsangebot und entdecke für dich den passenden Bildungsgang!

Deine Ergebnisse

Ausbildungsvorbereitung (Vollzeitform) „Internationale Förderklassen“

Die Internationale Förderklasse richtet sich gezielt an geflüchtete Jugendliche, die erstmals eine deutschsprachige Schule besuchen und nicht über die erforderlichen Sprachkenntnisse für die erfolgreiche Teilnahme am Unterricht in einer Regelklasse verfügen.

Die Ausbildungsvorbereitung ermöglicht einen dem Hauptschulabschluss vergleichbaren Abschluss. Die beruflichen Kenntnisse, Fähigkeiten und Fertigkeiten und die berufliche Orientierung umfassen Kompetenzen für die Aufnahme einer beruflichen Erstausbildung oder einer Erwerbstätigkeit.

Alle weiteren Informationen:

Dein Ansprechpartner:
Renée Terbeck

Ausbildungsvorbereitung (Vollzeitform) Ernährungs- und Versorgungsmanagement

Wenn du gerne kochst und mit Menschen in Kontakt kommst, dann bist du in der Ausbildungsvorbereitung für „Ernährungs- und Versorgungsmanagement“ genau richtig.

Durch das Lernen und Arbeiten in der Schulküche, im Schülerbistro „EssBar“ oder alternativ in einem Langzeitpraktikum kannst du theoretische Inhalte mit praktischer beruflicher Orientierung verbinden.

Alle weiteren Informationen:

Dein Ansprechpartner:
Frank Gliffe

Berufliches Gymnasium Gesundheit und Soziales Schwerpunkt Pädagogik

Wenn du dich dafür interessierst, wie Kinder sich entwickeln und lernen, wenn du viel Freude am Umgang mit kleinen und größeren Menschen hast und gleichzeitig dein Abitur machen möchtest, dann ist das Berufliche Gymnasium für Gesundheit und Soziales, Schwerpunkt Pädagogik, genau richtig für dich.

Alle weiteren Informationen:

Deine Ansprechpartnerin:
Tanja Winzer

Berufsfachschule Typ II Gesundheitswesen

Du möchtest hilfsbedürftigen, kranken oder älteren Menschen zur Seite stehen und sie auf ihrem Lebensweg begleiten?

Dann bist du in der Berufsfachschule für Gesundheitswesen genau richtig!

Alle weiteren Informationen:

Dein Ansprechpartner:
Frank Gliffe

Höhere Berufsfachschule Gesundheit und Soziales

Du möchtest berufliche Kenntnisse im Gesundheits- und Sozialbereich sowie die Fachhochschulreife erlangen, um im Anschluss eine Ausbildung oder ein Studium in diesem Bereich zu absolvieren?

Dann bist du in der Höheren Berufsfachschule für Gesundheit und Soziales genau richtig.

Alle weiteren Informationen:

Deine Ansprechpartnerin:
Kirsten Ostrowksi