Elektroniker/-in für Energie- und Gebäudetechnik
Bildungsziele
Die Bildungsziele im Ausbildungsberuf Elektronikerin bzw. Elektroniker werden in der dualen Berufsausbildung als gemeinsamer Bildungsauftrag des Berufskollegs und der Ausbildungsbetriebe des Handwerks erfüllt.
Inhaltliche Beschreibungen und Erläuterungen ergeben sich aus den Lernfeldern, die in der Stunden- tafel zu Bündelungsfächern zusammengefasst sind. Elektroniker für Energie- und Gebäudetechnik sind in vielfältigen und verantwortungsvollen Arbeitsbereichen tätig, sowohl in den Bereichen des Handwerks, der Industrie als auch im privaten Bereich. Sie planen, installieren, überprüfen und reparieren Anlagen der Stromversorgungs- und Stromverteilungstechnik, der Haus- und Gebäudetechnik mit moderner Bus-Technologie (z. B. EIB), der Steuerungs- und Automatisierungstechnik mit computergestützten Komponenten (SPS), der Blitzschutz- und der Antennentechnik, der Kommunikationstechnik einschl. der Netzwerktechnik, sowie der Beleuchtungstechnik. Sie beraten die Kunden und tragen die Verantwortung für die Sicherheit der von ihnen errichteten Anlagen.
Aufnahmevoraussetzungen
Abschluss eines Ausbildungsvertrages als Elektronikerin bzw. Elektroniker für Energie- und Gebäudetechnik mit einem Ausbildungsbetrieb des Handwerks im Einzugsbereich des Berufskollegs Lübbecke.
Ausbildungsdauer
Die Ausbildungsdauer beträgt 3 1/2 Jahre. Bei guten Leistungen im Berufskolleg und im Betrieb kann die Ausbildung um ein halbes Jahr verkürzt werden.
Lernfelder |
Unterrichtsstunden
|
||||
1. Jahr
|
2. Jahr
|
3. Jahr
|
4. Jahr
1. Halbjahr |
||
1 |
Elektrotechnische Systeme analysieren und Funktionen prüfen |
80 |
|||
2 |
Elektrische Installationen planen und ausführen |
80 |
|||
3 |
Steuerungen analysieren und anpassen |
80 | |||
4 |
Informationstechnische Systeme bereitstellen |
80 | |||
5 |
Elektroenergieversorgung und Sicherheit von Betriebsmitteln gewährleisten |
80 | |||
6 |
Anlagen analysieren und prüfen |
60 | |||
7 |
Steuerungen für Anlagen programmieren und realisieren |
80 | |||
8 |
Antriebssysteme auswählen und integrieren |
60 | |||
9 |
Kommunikationssysteme in Wohn- und Zweckbauten planen und realisieren |
100 | |||
10 |
Elektrische Anlagen der Haustechnik in Betrieb nehmen und in Stand setzen |
100 | |||
11 |
Energietechnische Anlagen errichten, in Betrieb nehmen und in Stand setzen |
80 | |||
12 |
Energie- und gebäudetechnische Anlagen planen und realisieren |
80 | |||
13 |
Energie- und gebäudetechnische Anlagen in Stand halten und ändern |
60 |
Fächer bzw. Stundentafel
Wochenstunden
|
||||
Berufsbezogener Bereich |
1. Jahr |
2. Jahr |
3. Jahr |
4. Jahr 1. Halbjahr |
Wirtschafts- und Betriebslehre
|
0 - 1 |
0 - 1 |
0 - 1 |
0 - 1 |
Installieren und in Betrieb nehmen elektrischer Anlagen |
3,5 - 4 | 2 | 0 | 0 |
Analysieren und Realisieren informationstechnischer Systeme | 3,5 - 4 | 1,5 - 2 | 4,5 - 5 | 3 |
Planen, Errichten und Warten telekommunikationstechnischer Anlagen | 0 | 2,5 - 3 | 1,5 - 2 | 3 - 4 |
Fremdsprache |
0 - 1 | 0 - 1 | 0 - 1 | 0 - 1 |
Differenzierungsbereich |
|
|
|
|
Dient zur Stützung und Vertiefung von Lernprozessen oder zum Erwerb von Zusatzqualifikationen. Das Angebot ist abhängig von der jeweiligen Schüler-/Lehrersituation |
0 - 1
|
0 - 1
|
0 - 1
|
0 - 1
|
Berufsübergreifender Bereich |
|
|
|
|
Deutsch/Kommunikation |
0 - 1
|
0 - 1
|
0 - 1
|
0 - 1
|
Evangelische Religion |
0 - 1
|
0 - 1
|
0 - 1
|
0 - 1
|
Sport/Gesundheitsförderung |
0 - 1
|
0 - 1
|
0 - 1
|
0 - 1
|
Politik/Gesellschaftslehre |
0 - 1 |
0 - 1 |
0 - 1 |
0 - 1 |
Qualifikation und Abschlussprüfung
Zum Abschluss der Ausbildung erhalten die Auszubildenden neben dem von der Handwerkskammer ausgestellten Gesellenbrief ein Berufsschulabschlusszeugnis des Berufskollegs Lübbecke. Dieses Berufsschulabschlusszeugnis enthält neben den einzelnen Fächernoten eine Berufsschulabschlussnote, die in die Fächernoten des berufsbezogenen und des berufsübergreifenden Bereiches einfließen.
Der Berufsabschluss entspricht dem Sekundarabschluss I – Hauptschulabschluss nach Klasse 10 (HS 10A) Die Fachoberschulreife (HS 10B bzw. FOR) erwerben Schülerinnen und Schüler, wenn sie eine Berufsschulabschlussnote von mindestens 3,0 erreichen, die Berufsabschlussprüfung bestanden haben und die für die FOR notwendigen Englischkenntnisse (80 Unterrichtsstunden) nachweisen. Darüber hinaus wird mit einem Durchschnitt der Berufsabschlussnote von mindestens 2,5 der Q-Vermerk erreicht.
Beratung:
Bereichsleitung
Matthias Husemeyer
Tel.: 05741 3458 35
Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!
Bildungsgangkoordination
Jens Tille
Tel.: 05741 3458 30
Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!
Weitere Informationen erhalten Sie bei BERUFENET. |