1. Home
  2. /
  3. Schule
  4. /
  5. Bildungsgangfinder

Dein Bildungsgangfinder

Arbeitest du lieber mit Menschen oder mit Maschinen? Mit Zahlen oder mit Lebensmitteln? Wir bieten dir ein vielfältiges Bildungsangebot in den Bereichen Gesundheit und Soziales, Handwerk und Technik, Wirtschaft und Verwaltung / Informatik sowie Ernährung und Versorgung.

Klick dich durch unser Bildungsangebot und entdecke für dich den passenden Bildungsgang!

Deine Ergebnisse

Ausbildungsvorbereitung (Teilzeitform) Metalltechnik, Holztechnik, Ernährung und Versorgung sowie Wirtschaft und Verwaltung

Die Ausbildungsvorbereitung vermittelt berufliche Kenntnisse, Fähigkeiten und Fertigkeiten sowie berufliche Orientierung. Die Lernenden entwickeln Kompetenzen für die Aufnahme einer beruflichen Erstausbildung oder einer Erwerbstätigkeit in einem beruflichen Fachbereich.  Der Kompetenzerwerb erfolgt in der Schule in handlungsorientiertem Unterricht und wird durch Praktika ergänzt. Die Bildungsgänge werden in Teilzeitform angeboten und der Unterricht mit Angeboten berufsvorbereitender Maßnahmenträger abgestimmt.

Alle weiteren Informationen:

Dein Ansprechpartner:
Renée Terbeck

Ausbildungsvorbereitung (Vollzeitform) „Internationale Förderklassen“

Die Internationale Förderklasse richtet sich gezielt an geflüchtete Jugendliche, die erstmals eine deutschsprachige Schule besuchen und nicht über die erforderlichen Sprachkenntnisse für die erfolgreiche Teilnahme am Unterricht in einer Regelklasse verfügen.

Die Ausbildungsvorbereitung ermöglicht einen dem Hauptschulabschluss vergleichbaren Abschluss. Die beruflichen Kenntnisse, Fähigkeiten und Fertigkeiten und die berufliche Orientierung umfassen Kompetenzen für die Aufnahme einer beruflichen Erstausbildung oder einer Erwerbstätigkeit.

Alle weiteren Informationen:

Dein Ansprechpartner:
Renée Terbeck

Ausbildungsvorbereitung (Vollzeitform) Metalltechnik und Holztechnik

Wenn du gerne handwerklich mit Metall, Holz und anderen Bau- und Werkstoffen arbeitest, dann bist du in der Ausbildungsvorbereitung für „Metalltechnik” genau richtig.

Durch das Lernen und Arbeiten in der Werkstatt, in der Schülerfirma “Garten, Umwelt und Holz” oder alternativ in einem Langzeitpraktikum kannst du theoretische Inhalte mit praktischer beruflicher Orientierung verbinden.

Alle weiteren Informationen:

Dein Ansprechpartner:
Frank Gliffe

Berufsfachschule Sozialwesen (Kinderpflege)

Kinder sind unsere Zukunft. Du möchtest Kinder in ihrer Entwicklung unterstützen und mit ihnen die Welt entdecken?

Dann melde dich für die Berufsfachschule für Sozialwesen (Kinderpflege) an!

Alle weiteren Informationen:

Dein Ansprechpartner:
Frank Gliffe

Fachoberschule Gesundheit und Soziales (2-jährig)

Du interessierst dich für die Arbeit mit Menschen, möchtest sie in verschiedenen Altersstufen auf dem Lebensweg begleiten und Hilfen anbieten? Neben den schulischen Inhalten möchtest du auch die Praxis kennenlernen und einen Beruf ausprobieren, ohne dich schon festzulegen?

Dann bist du in der Fachoberschule für Gesundheit und Soziales genau richtig.

Informationen zum Praktikum

Vordruck Bestätigung Praktikumsplatz

Alle weiteren Informationen:

Deine Ansprechpartnerin:
Anne Kuschinski

Fachoberschule Metalltechnik (1-jährig)

Du hast eine Ausbildung im Bereich Metalltechnik oder Bau- und Holztechnik erfolgreich absolviert und interessierst dich für eine Weiterbildung im Bereich Technik, insbesondere für die Qualifikation zum Studium?  Dann bietet dir die Fachoberschule für Technik Klasse 12 die optimale Lösung.

Alle weiteren Informationen:

Dein Ansprechpartner:
Jörg Rohlfing

Fachschule Sozialpädagogik

Wenn du gerne mit Kindern und Jugendlichen arbeitest und sie in ihrer Entwicklung stärken und begleiten möchtest, dann bist du in der Fachschule für Sozialpädagogik genau richtig. Denn hier kannst du eine dreijährige berufliche Weiterbildung zur Erzieherin / zum Erzieher absolvieren.

Wählen kannst du zwischen zwei Ausbildungsformen:

  • Vollzeitschulische Ausbildung: zwei Jahre Schule mit entsprechenden Praktika sowie im Anschluss das einjährige Berufspraktikum
  • Praxisintegrierte Ausbildung: zwei Tage Schule und drei Tage Praxis über drei Jahre. Die Ausbildung wird von Beginn an vergütet.

Interessierte Träger und Ausbildungseinrichtungen senden uns bitte die Ausbildungsabsichtserklärung zu:
Download Ausbil
dungsabsichtserklärung

Informationen für Ausbildungseinrichtungen und Interessierte:
Download Kooperationsvertrag

Zertifiziert nach AZAV:

Ausführliche Informationen zu den beiden Bildungsgängen und den Aufnahmevoraussetzungen findest du im PDF-Download:

Alle weiteren Informationen:

Dein Ansprechpartner:
Christoph Speck

Höhere Berufsfachschule Gesundheit und Soziales

Du möchtest berufliche Kenntnisse im Gesundheits- und Sozialbereich sowie die Fachhochschulreife erlangen, um im Anschluss eine Ausbildung oder ein Studium in diesem Bereich zu absolvieren?

Dann bist du in der Höheren Berufsfachschule für Gesundheit und Soziales genau richtig.

Alle weiteren Informationen:

Deine Ansprechpartnerin:
Kirsten Ostrowksi

Höhere Berufsfachschule Ingenieurtechnik

Der Bildungsgang der höheren Berufsfachschule für Ingenieurtechnik ist eine sehr gute Vorbereitung auf eine Berufsausbildung im Bereich Technik oder ein Studium im Bereich
Ingenieurwissenschaften. Er schließt mit dem schulischen Teil der Fachhochschulreife ab. Mit einem halbjährigen Praktikum oder einer Berufsausbildung wird die volle Fachhochschulreife zuerkannt.

Einen Infoflyer zum Bildungsgang finden Sie hier.

 

Alle weiteren Informationen:

Dein Ansprechpartner:
Heiko Weiß